Freitag, 2. November 2012
Ballade
Fuer den Deutschunterricht sollen wir -mit 2Wochen Zeit- eine Ballade auswendig lernen. Aber solche Balladendinger die betont werden und nicht solche langen dodels wo es um romantich, tauben , und Titanic geht. Auf Platz eins aller Balladen ist Fuer mich: kurze Ballade von Peter Rosegger! Weil die so kurz ist. Steht sogar im Nammen.
Eh=hemm *raeusper* Ich bitte um Ruhe:
Ein Freund ging nach Amerika
und schrieb mir vor einigen Lenzen;
"Schicke mir Rosen aus Steiermark,
ich hab eine Braut zu bekraenzen."
Und als vergangen war ein Jahr,
da kam ein Brieflein gelaufen:
"Schicke mir Wasser aus Steiermark,
ich hab ein Kindlein zu taufen."
Und wieder ein Jahr, da wollte der Freund,
Ach noch was anderes haben:
"Schicke mir Erde aus Steiermark;
muss Weib und Kind begraben!"
Und so ersehnte der arme Mann
auf fernsten, fremden Wegen,
fuer hoechste Freud, fuer tiefstes Leid,
des Heimatlandes Segen.

... comment

 
Menno!
Hab dann doch ein anderes (längeres) genommen.

... link  


... comment